Entfernungsmesser Reinigen
Putzen Entfernungsmesser

Entfernungsmesser reinigen

Grundsätzlich gilt, sich beim Entfernungsmesser reinigen an die Herstellerangaben zu halten. Sprich, ist ein Entfernungsmesser definitiv nicht wasserdicht macht es wenig Sinn diesen mit Wasser abzuwaschen. Grundsätzlich sollte man optische Geräte so wenig als möglich putzen bzw. mit Wasser reinigen. Gereinigt werden dürfen nur wischfeste und hart vergütete Linsenflächen.

Linse Reinigen

Das wichtigste bei einem Entfernungsmesser ist mit Sicherheit die Linse wie bei jedem Objektiv, Fernglas oder jeder Zielvorrichtung. Deswegen sollte man hier auch keinen Staub oder Fingerabdrücke sehen. Beim reinigen der Linse gilt vor allem, keine Kratzer in das Glas zu bringen.

Am Besten sollte der Staub der Linse mit einem Blasebalg oder ähnlichem beseitigt werden. Wird der feine Staub nicht entfernt und wischt man sofort mit einem Tuch darüber, verhält sich der Staub wie ganz feines Schleifpapier. Anfangs merkt man wahrscheinlich noch nichts und es scheint sauber zu sein. Nach einiger Zeit kann es aber passieren, dass das Objektiv oder eben die Linse trüb wird.

Ein Wattestäbchen kann jetzt noch helfen den Schmutz der sich an der Kante, zwischen Linse und Gehäuse, festgesetzt hat, zu entfernen. Nach dem abblasen vom Staub verwendet man am besten etwas Wasser und wäscht das Glas erstmal ab sofern es natürlich wasserdicht ist! Ansonsten reicht ein leicht befeuchtetes Tuch mit dem man die Oberfläche zuerst abtupft, um Kratzer zu vermeiden.

Zuletzt muss das Wasser entfernt und die Linse sauber geputzt werden. Hier gibt es spezielle Objektiv Reinigungsmittel. Ein Brillenputztuch wäre auch eine hilfreiche Methode und sicher eine zeitsparende Option. Putzen sie die Linse bis in die Ecken, dass bei schrägem Blick gegen das Licht keine Verschmutzungen mehr sichtbar sind.

Entfernungsmesser reinigen - Außen

Die Außenreinigung eines Laser-Entfernungsmessers gestaltet sich nicht sonderlich schwierig. Die meist gummierte Oberfläche lässt sich leicht putzen und sollte keine sonderlichen Probleme darstellen. Mit einem leicht angefeuchteten Tuch wischt man die Oberfläche ab und das war es auch schon wieder.