Entfernungsmesser Reinigen
Putzen Entfernungsmesser

Entfernungsmesser Reinigen

Grundsätzlich gilt es sich beim Entfernungsmesser reinigen an die Herstellerangaben zu halten. Sprich ist ein Entfernungsmesser definitiv nicht Wasserdicht macht es wenig sinn diesen mit Wasser abzuwaschen etc. Wenn es nicht unbedingt notwendig ist gilt grundsätzlich so wenig optische Geräte so wenig als möglich zu putzen. Gereinigt werden dürfen nur wischfeste und hart vergütete Linsenflächen.

Linse Reinigen

Das wichtigste bei einem Entfernungsmesser und beim Entfernungsmesser reinigen ist mit Sicherheit die Linse wie bei jedem Objektiv, Fernglas oder Zielvorrichtung. Hier gilt vor allem keine Kratzer in das Glas zu bringen.

Am besten wird zuerst ein Blasebalg oder ähnliches verwendet um die Linse von Staub zu befreien. Wird der feine Staub nicht entfernt und wischt man sofort mit einem Tuch darüber verhält sich der Staub wie ganz feines Schleifpapier. Anfangs merkt man wahrscheinlich noch nichts und es scheint sauber zu sein. Nach einiger Zeit kann es aber passieren dass das Objektiv oder eben die Linse trüb wird.

Ein Wattestäbchen kann jetzt noch helfen den Schmutz der sich an der Kante zwischen Linse und Gehäuse festgesetzt hat zu entfernen. Nach dem abblasen von Staub verwendet man am besten etwas Wasser und wascht das Glas erstmal ab sofern es natürlich Wasserdicht ist! Ansonsten reicht ein leicht befeuchtetes Tuch mit dem man die Oberfläche zuerst abtupft um Kratzer zu vermeiden.

Zuletzt muss das Wasser entfernt werden und die Linse sauber geputzt werden. Hier gibt es spezielle Objektiv Reinigungsmittel. Ein Brillenputztuch sollte auch möglich sein. Putzen Sie die Linse bis in die Ecken so dass bei schrägem Blick gegen das Licht keine Verschmutzungen mehr sichtbar sind.

Entfernungsmesser Reinigen - Außen

Die Außenreinigung eines Laser-Entfernungsmessers gestaltet sich nicht sonderlich schwierig. Meist gummiert lässt sich die Oberfläche leicht putzen und sollte keine sonderlichen Probleme darstellen. Ein leicht feuchtes Tuch, abgewischt und fertig.